"Got ist die Ehr der Hemeser" 
     Inschrift auf dem Bildstock am "Hemmessener Dom"     

                           Die jährliche Bürgerfahrt

Bis 2017 fanden regelmäßig Bürgerfahrten statt, die immer einen vollen Bus garantierten.

Dies änderte sich 2018 und auch 2019 wegen gesunkenem Interesse, aber auch wegen dem krankheits- und altersbedingtem Ausfall vieler langjähriger treuer Mitreisender. 2020 und 2021 wurde aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die Jahrhundertflut im Ahrtal keine Bürgerfahrt geplant.

Im Jahre 2022 konnte der Vorstand wieder eine Bürgerfahrt vom 4. bis 10. September organisieren, die nach  Michelstadt in den Odenwald führte. Auch bei dieser Fahrt blieb das Interesse -  trotz des tollen Angebots - hinter den Erwartungen zurück.




Tagesfahrt 2023

Am Montag, den 18. September wurde eine Tagesfahrt an die Mosel durchgeführt, an der 36 Personen teilnahmen. Die Fahrt begann um 10.00 Uhr am Hemmessener Dom mit dem Busunternehmen Bläser und führte über den Hochmosel-Übergang nach Bernkastel-Kues. Nach dem zweistündigen Aufenthalt in dem wunderschönen Städtchen ging die Fahrt weiter zum Kloster Machern. Hier stand eine Einkehr, sowie eine Klosterführung auf dem Programm. Anschließend nahm der Bus den Weg durch die vielen Weinorte entlang der Mosel zu dem kleinen Städtchen Beilstein. Dort war ein weiterer Halt eingeplant, um dieses "Kleinod der Mosel" genießen zu können. Die Rückfahrt führte dann wieder entlang der Mosel über Cochem nach Hemmessen, dort endete die Fahrt gegen 19.30 Uhr.